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Datenschutzerklärung

SAPV Mülheim an der Ruhr

 

Datenschutzerklärung nach Art. 13 DS-GVO

Der Schutz Ihrer Daten ist wichtig. Um unseren gesetzlichen Aufklärungs- und Informationspflichten nachzukommen, informieren wir Sie nachfolgend darüber wie wir, die Berufsausübungsgemeinschaft Dr. med. Peter Ramme und Daniel Heinemann, Ihre Daten bei Nutzung dieser Website verarbeiten und welche Rechte Ihnen bezüglich der Datenverarbeitung zustehen.

Diese Erklärung dient der Information und Erläuterung, welche Daten bei Nutzung dieser Internetseite von uns erhoben, verarbeitet oder gespeichert werden und wie wir den Schutz Ihrer persönlichen und der personenbezogen Daten gewährleisten wollen. Für den Umgang der bei Nutzung dieser Website erhobenen, verarbeiteten und gespeicherten Daten sind die deutschen Datenschutzvorschriften, z.B. das BDSG, aber auch europäische Datenschutzvorschriften wie die DSGVO maßgebend.

Überblick

  1. Der Verantwortliche
  2. Speicherung von Daten beim Aufrufen der Webseite und Einsatz von Cookies
  3. Kontaktformular
  4. Weitergabe von Daten
  5. Ihre Rechte als Betroffener
  6. Datensicherheit
  7. Löschung von Daten
  8. Aktualität und Änderungen dieser Datenschutzerklärung

 

1. Verantwortlicher:

NameSAPV Mülheim an der Ruhr GmbH
AnschriftFriedsrichstr. 24, 45468 Mülheim an der Ruhr
Telefon+49 (0) 208 43 966 934
E-Mailinfo@sapv-mh.de

 

Die Kontaktdaten unseres betrieblichen Datenschutzbeauftragten lauten:

Telefon+49 (0)201 2403-0
E-Maildatenschutz@schumacherlaw.com

 

2. Speicherung von Daten beim Aufrufen der Website

Diese Website erhebt und speichert Informationen, die Ihr Browser übermittelt. Welche Informationen, das sind hängt auch von den Einstellungen des von Ihnen verwendeten Browsers ab. Übermittelte Informationen können z.B. sein:

  • Browsertyp,
  • Browserversion,
  • verwendetes Betriebssystem,
  • Art des benutzten Endgerätes (Desktop, mobile device)
  • Referrer URL (gibt an, von welcher Webseite man zu dieser Website gelangt ist),
  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP Adresse),
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Uhrzeit der Serveranfrage (Timestamp).

Ein Abgleich mit anderen Daten um eine Identifizierung oder ein Profiling durchzuführen, findet nicht statt. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Die gespeicherten Daten werden spätestens nach Ablauf von 21 Tagen gelöscht.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
  • Kontrolle der Auslastung der Server,
  • Erkennung rechtswidriger Angriffe auf die Server, auf denen die Website gehostet wird,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Die Webseite wird von der Firma Multiple Werbeagentur, Inh. Carsten Osthaus, Christian-Weuste-Str. 3, 45470 Mülheim an der Ruhr gehostet, mit der wir einen Vertrag nach Art. 28 DS-GVO zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen haben.

Cookies

Auf dieser Website werden Cookies verwendet.  Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf dem Rechner des Nutzers (PC, Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) abgelegt werden. In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Zum anderen setzten wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes auszuwerten. Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren.

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

Welche Cookies wir genau verwenden, können Sie in der Regel in den Einstellungen des von Ihnen verwendeten Browsers bzw. in den Website-Informationen sehen, die ihr Browser oben neben der URL-Zeile anzeigt.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können das Speichern von Cookies verhindern, indem Sie entsprechende Einstellungen „keine Cookies akzeptieren“ an ihrem Browser vornehmen. In der Regel finden Sie die Einstellungen hierzu im Bereich „Datenschutz“, „Privatsphäre“ oder „Sicherheit“

Es kann allerdings sein, dass Sie, wenn Sie das Speichern von Cookies verbieten, nicht sämtliche Funktionen unserer Website nutzen können.

Google-Fonts

Wir verwenden Google Fonts auf unserer Webseite. Google Fonts sind für das Internet optimierte Schriften der Firma Google Inc., wobei für den europäischen Raum die Firma Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland, verantwortlich ist.

Durch das Aufrufen unserer Webseite werden verschiedene Daten des Nutzers und der Nutzungsart an Google übermittelt wie die IP-Adresse, Schrifttyp, Spracheinstellung, Name, Version und Bildschirmauflösung des benutzten Browsers. Diese Daten werden von Google für ein Jahr gespeichert, um Web-Auftritte zu optimieren, z.B. um festzustellen, welche Schrifttypen die höchste Akzeptanz haben. Ob und inwieweit Google die erfassten Daten auch noch zu anderen Zwecken nutzt, ist aus den Angaben von Google nicht ersichtlich.

Ein vorzeitiges Löschen dieser Daten ist nur über Google selbst möglich.

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit f) DSGVO, da wir ein berechtigtes Interesse an der Gestaltung unserer Webseite haben.

3. Kontaktformular

Wenn Sie zu uns per Kontaktformular Kontakt aufnehmen, müssen Sie die folgenden personenbezogenen Daten hinterlassen bzw. an uns übermitteln, damit wir mit Ihnen sinnvoll Kontakt aufnehmen können

  • E-Mail-Adresse,
  • Vor- und Zunamen,
  • gegebenenfalls eine Telefonnummer für einen Rückruf
  • Ihr Anliegen (z.B.: Bitte um Kontaktaufnahme, Bitte um Rückruf).

Wir nutzen die von Ihnen an uns übermittelten Daten ausschließlich, um Sie wegen Ihres Anliegens zu kontaktieren.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist hier § 22 Abs. 1 Nr. 1 lit. b) BDSG, da Sie sich wegen eines gesundheitlichen Anliegens an uns wenden und wir im Bereich der Gesundheitsvorsorge tätig werden.

Die Angaben, die Sie im Formular gemacht haben, werden von uns direkt über eine sichere Verbindung auf dem Server der Webseite abgerufen.

4. Weitergabe von Daten

Wir geben wir Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a) DS-GVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben oder
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben, und Sie uns von der Schweigepflicht entbunden haben oder
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DS-GVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht oder
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. h) DS-GVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

 

5. Ihre Rechte als Betroffener

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DS-GVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DS-GVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DS-GVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DS-GVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DS-GVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DS-GVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
  • gemäß Art. 77 DS-GVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder unseres Kanzleisitzes wenden. Die Kontaktdaten der Aufsichtbehörde lauten wie folgt: Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Nordrhein-Westfalen, Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf, Tel.: 0211/38424-0, Fax: 0211/38424-10, E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an datenschutz@schumacherlaw.com

6. Datensicherheit

Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete TLS-Verfahren (Transport Layer Security) in Verbindung mit der 256-Bit Verschlüsselungsstufe. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der Statusleiste Ihres Browsers.

Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

7. Löschung von Daten

Die von uns erhobenen, gespeicherten und/oder verarbeiteten Daten werden nach den Vorgaben der Art. 17 DSGVO und Art. 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Sollten Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach den Vorgaben des deutschen Gesetzgebers erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 6 Jahre gemäß § 257 Abs.1 HGB (Handelssbriefe, Buchungsbelege, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, …) sowie für 10 Jahre gemäß § 147 Abs.1 AO (Handelsbriefe, Geschäftsbriefe, Bücher,  Aufzeichnungen, etwaige für die Besteuerung relevante Unterlagen, …).

8. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Juli 2021. Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website

https://sapv-mh/datenschutz/

von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.